Bewerbung
Mit Blick auf die auslaufende Übergangsregelung der Weiterbildung nach altem Recht, möchten wir den Bewerbungsprozess so anpassen, dass sowohl die Interessenten als auch wir möglichst frühzeitige Planungssicherheit haben. Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden und werden automatisch für den nächst möglichen Bewerbungszeitraum berücksichtigt.
Der Bewerbungsprozess für den Jahrgang 2026 startet entsprechend nicht erst im Sommer; Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an
Weiterbildender Studiengang Psychologische Psychotherapie
der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dr. Frank Meyer
Graf-Adolf-Straße 63
40210 Düsseldorf
Fragen zur Bewerbung richten Sie gerne per Email an Dipl.-Psych. Dr. Frank Meyer.
Bitte senden Sie keine Bewerbungen per Mail, da wir Anhänge von unbekannten Absendern aus Sicherheitsgründen nicht öffnen dürfen.
Sie erhalten eine Eingangsbestätigung (per Email) Ihrer Bewerbung und werden automatisch über den weiteren Stand Ihrer Bewerbung informiert.
Wir bitten darum, die Bewerbungsunterlagen in Papierform und nur in Kopien und nicht in Mappen vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Diese werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist datenschutzgerecht vernichtet.
Bitte reichen Sie schriftlich eine Bewerbung mit folgenden Unterlagen ein:
- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
- Kopie des Abiturzeugnisses
- Kopie des Vordiploms / Bachelor-Zeugnisses
- Kopie des Diploms / Master-Zeugnisses
- Kopien von Praktikums- und Arbeitszeugnissen
Falls das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, reichen Sie bitte eine Übersicht über die bisher erbrachten Leistungen im Masterstudium ein. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch keine Einschreibung haben, nennen Sie bitte genau, welchen Masterstudiengang Sie planen und reichen uns dann unaufgefordert einen Nachweis ein, sobald Sie für diesen Master angenommen wurden.
Wichtig: zur ersten Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen müssen aus den Bewerbungsunterlagen zwingend folgende Informationen hervorgehen:
- Bachelor-Studium:
- genaue Bezeichnung des Studienganges (bei niederländischen Studiengängen die englischsprachige Bezeichnung),
- genaues Datum des Beginns des Studiums,
- Universität
- Master-Studium:
- genaue Bezeichnung des Studienganges ggf. inkl. Schwerpunkt (bei niederländischen Studiengängen die englischsprachige Bezeichnung und die Information, ob es sich um ein ein- oder zweijähriges Masterprogramm handelt),
- genaues Datum des Beginns des Studiums,
- Universität
- Hinweis: Das Masterstudium muss bis spätestens zum Beginn der Ausbildung abgeschlossen sein.
Gerne können Sie auch das folgende Formular ausgefüllt Ihrer Bewerbung beilegen: (Link)